LifeProof: iPhone 5 – wasserdicht!

LifeProofWer als Läufer bei jedem Wetter unterwegs ist und dabei gerne sein Smartphone bzw. Handy mitnimmt, hat manchmal Schwierigkeiten es entsprechend zu schützen.


Natürlich ist so eine Hülle nicht nur für Läufer interessant, sondern auch für alle, die ihr Gerät einfach besser gegen Wasser und Schmutz schützen wollen. Ob im Schwimmbad, am Pool oder beim Snowboarden. 

Anstatt der kostspieligen Anschaffung einer entsprechenden Hülle kann man natürlich auch einen kleinen Kunststoffbeutel mitnehmen. Ich selbst habe bei schlechter Witterung immer einen derartigen Beutel dabei. Allerdings schützt der Beutel zwar vor Regen, jedoch nicht vor Feuchtigkeit und ist vor allem nicht wasserdicht. 

Nun existieren ja viele Schutzhüllen die gegen Schmutz, Stöße und Spritzwasser schützen sollen. Da ich schon lange überlegte mir eine derartige Hülle zuzulegen, entschied ich mich hier für die LifeProof® Fre. 

Der Preis dieser Hülle ist mit knapp 80 € ganz schön happig, aber was gibt es heutzutage schon geschenkt?

Wichtig war mir, dass ich das iPhone mit Hülle auch weiterhin gut nutzen und auch in meiner Tasche verstauen kann. In diesem Zusammenhang habe ich auch andere Hüllen gesichtet, die zwar auch wasserdicht sein sollen, jedoch aufgrund der äußeren Abmessungen das iPhone regelrecht als Backstein erscheinen lassen. 

Die LifeProof-Hülle ist tatsächlich sehr dünn und auch die Bedienung ist beinahe genauso komfortabel wie ohne Hülle. 
Meine ersten Eindrücke dazu: der Standby-Knopf ist ziemlich schwergängig und der Stummschalthebel ist ebenfalls etwas schwierig zu bedienen. Allerdings sind das Dinge, die mich nicht sonderlich stören. 

Viel wichtiger ist das Display bzw. das Ansprechverhalten des Fingers. Und hier kann ich bislang keinen Unterschied feststellen. Alles lässt sich wie gewohnt leicht und ohne Probleme anwählen und auch das Wischen funktioniert wie gewohnt. Bei meiner hier gekauften Version “Fre” befindet sich eine Kunststofffolie über dem Display. Ich kann aber erwähnen, dass es auch noch eine Version “nüüd” gibt, die ist ohne Folie.

Anschlüsse
Der Lightninganschluss wird mit einer kleinen Klappe mit Gummidichtung verschlossen, was ein Aufladen auch mit angebauter Hülle möglich macht. Möchte man Kopfhörer nutzen, so muss das mitgelieferte Adapterkabel verwendet werden, denn dieser wird verschraubt und ist mit einem O-Ring ausgestattet. 


Das Anlegen der Hülle
Hier ist der Innenraum an vielen Stellen gut ausgepolstert, sodass das iPhone sehr gut geschützt wird. Einzig die Rückseite wurde mit drei herausragenden Kunststoffkanten ausgestattet, wobei ich hierfür keinen Sinn erkennen kann, außer dass diese drei “Pinöckel” gegen die Rückseite des iPhone drücken. Ich denke, ich werde diese demnächst wohl entfernen. Ansonsten sitzt alles absolut passgenau. 

Unterwassertest
Jetzt muss natürlich auch die Tauglichkeit unter Wasser getestet werden. Hierfür tauchte ich die zusammengesetzte Hülle erst einmal ohne Inhalt ins Wasser, denn das Risiko war mir dann doch etwas zu groß. Selbst in der Anleitung steht, dass die Dichtigkeit vorsorglich ohne Inhalt festgestellt werden sollte. 

Nach dem Abtrocknen und Öffnen der Hülle stellte ich fest, dass kein Wasser eingedrungen war. Den gleichen Vorgang wiederholte ich nun mit eingebautem iPhone. 

Funktionen unter Wasser
Leider kann das Handy unter Wasser nicht gesteuert werden, zumindest war mir das beim Waschbeckentest nicht möglich. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, die Nachrichten  oder die neuesten Wetternews unter Wasser abrufen zu wollen. Hier reicht meines Erachtens die Lautstärkeregelung (+) völlig aus, um mit dieser Bilder und Videos zu machen. 

Stabilität
Die Hülle macht einen unglaublich stabilen Eindruck. Ist das iPhone 5 eingepackt könnte man meinen es als Puck nutzen zu können. Wie es mit der Haltbarkeit nach einiger Zeit aussieht und ob ggf. die Dichtigkeit irgendwann nachlässt, kann ich natürlich noch nicht sagen. Jedoch lässt die Hülle vermuten, dass sie die Lebensdauer meines iPhones überleben wird, zumal ich wahrscheinlich nicht jeden Tag unter Wasser laufen werde.

Die LifeProof-Hülle gibt es in verschiedenen Ausführungen für das iPhone, iPad, iPod und Galaxy. Mehr darüber hier: www.lifeproof.com/de/

Angaben auf der Verpackung (für iPhone 5/5s)
Wasserdicht – bis 2 m
Schmutzfest – vollständige Abdichtung gegen Schmutz und Staub
Schneesicher – vollkommen schnee- und eisdicht
Stoßfest – übersteht Herunterfallen aus bis zu 2 m Höhe
Kompatibel mit iPhone 5s Touch ID

Fazit
Ich bin von der Hülle absolut begeistert! Mit einem Gewicht von gerade mal 30 Gramm ist sie auch nur 4 Gramm schwerer als mein Gummischutz, den ich sonst meist in Gebrauch habe. Wer nach einem ordentlichen Schutz sucht, wird hier nicht enttäuscht. Ruck zuck ist das iPhone eingebaut und man muss sich bei Regen nun wirklich keine Gedanken mehr machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert