Bugginger Feierabendlauf 2018

Wir konnten es uns nicht nehmen lassen, beim 1. Bugginger Feierabendlauf dabei zu sein. Der Einladung des austragenden Vereins folgend, tauchten wir also am Ort des Geschehens auf und erlebten einen sehr schönen Wettkampftag!

Für Oli war es aufgrund seiner Spätschicht eine knappe Sache, zeitgerecht zum Start um 19 Uhr den Platz zu erreichen. Schlimmer hatte es mich erwischt, da ich an diesem Tag aus der Nähe von Stuttgart anreisen musste. Wer diese Gegend kennt und weiß, wie der Verkehr vor allem vor einem Feiertag aussieht, kann sich wohl vorstellen, was das für ein Horror gewesen war. Ich hatte 2,5 Stunden Zeit und kaum war ich auf der Autobahn 81, stand ich auch schon im Stau. Kurze Zeit später auf der A8 stand ich wieder und mein Navi zeigte mir eine Ankunftszeit von 19:10 Uhr. Meine sonst übliche ökologische Fahrweise konnte ich mir abschminken und donnerte wenn möglich durchgehend mit Maximalgeschwindigkeit auch über die letzte Autobahn, der A5. Man könnte sagen, ich hatte vor dem Wettkampf schon einen Wettkampf. Mit voller Konzentration war ich bereits im Auto durchgeschwitzt, da ich wirklich alles gegeben habe. Als ich dann in Buggingen ankam, erreichte ich eine Straßensperre. Ich stieg aus und sagte, dass ich schnell zum Lauf muss. Die Uhrzeit: 18:57 Uhr!
Man ließ mich passieren und ich konnte mein Auto etwa 300 Meter von der Startlinie abstellen. Vielen Dank an diesen Posten!
Da ich mich bereits vor Antritt der Fahrt in Laufklamotten geschmissen hatte, konnte ich zum Sportmoderator Pit rennen, der durch Oli und Alex meine Startnummer bereithalten sollte. Kurz den Puls auf 160 hochgeknallt, da hörte ich auch schon, wie Pit durch die Boxen ertönen ließ, dass ein Läufer des Whiskey Running Team direkt von der Autobahn den Platz erreichte. Er gab mir die Nummer und ich konnte so tatsächlich den Bugginger Feierabendlauf von Anfang an erleben. Wie schön! Auf meinen Weg in die Startaufstellung grüßte ich noch Bine, die ganz vorne an der Startlinie stand und wurde etwas weiter hinten von Alex und Oli begrüßt. Wenige Augenblicke später startete der Lauf…

Kurz zur Strecke: Es ist eine 10 Kilometer lange Strecke mit etwa 103 zu überwindenden Höhenmetern. (Zur Webseite des Lg Buggingen)Es war warm und die Strecke schön hügelig, wie es auch angekündigt war. Landschaftlich auf jeden Fall schön und man hatte oft einen prima Ausblick. Manchmal sah es so aus, als würde ein Gewitter aufziehen, was man auch auf einigen Bildern erkennen kann. Die Kombination der leicht feuchten Luft und den teilweise trockenen Schotterpisten mit aufgewirbeltem Staub machte es für manche nicht gerade leicht.
“Eigentlich” sollte das ja auch wieder ein gemütlicher Lauf werden, aber Alex hämmerte doch wieder mal ziemlich hart am Anschlag. Schuld waren natürlich wieder Oli und ich… wie sollte es auch anders sein. 🙂
Wenigsten konnten wir uns bei der einzigen Verpflegungsstation den Staub aus dem Hals spülen und uns etwas abkühlen.

Insgesamt war es jedenfalls eine schöne Strecke, die lange Zeit beinahe (zumindest gefühlt) nur bergauf geht und später dann richtig schön bergab.

Bine konnte einen Start-/Zielsieg der Frauen erreichen! Sie meinte, ihr Lauf hatte keine großen Vorkommnisse. Sie konnte schön gleichmäßig durchlaufen und war auch nur einmal leicht umgeknickt. Alex dagegen hatte es leider knapp 1,5 Kilometer vor dem Ziel einmal böse geschmissen. Direkt nach dem Einbiegen auf eine abgerissene Straße, also Schotter mit teilweise größeren Steinen, trat sie genau auf einen solchen und flog flach auf den ungemütlichen Untergrund. Kurz geschüttelt und prüfend schauend, ob noch alles dran ist, rannte sie auch gleich wieder weiter. Zum Glück waren es nur kleinere Schürfwunden…

Kurze Zeit später erreichten wir auch das Ziel und Pit kündigte uns feiernd an! Das Whiskey Running Team kommt… das Team, dessen Name nicht genannt wird! 😀
Danke Pit, hast alles richtig gemacht! Mit deinen begleitenden Worten rennen wir immer wieder gern durchs Ziel!

Bine erreichte mit diesem Lauf einen weiteren 1. Platz der Frauen in der Serie des Markgräfler Cup und führt damit weiterhin die Liste an. Der 1. Platz ihrer Altersklasse war ihr damit auch sicher. Ihr Ziel ist dieses Jahr die Serie zu gewinnen, was wir ihr durchaus zutrauen. Einer der ersten drei Plätze ist zumindest sehr wahrscheinlich, wenn nichts dazwischen kommt.

Wir danken der Lg Buggingen, dass sie einen so tollen Lauf wie im Anschluss einen super Abend vorbereitet und durchgeführt hat. Die Verpflegung nach dem Lauf war erstklassig: viel Kuchen, viele verschiedene Getränke wie alkoholfreies Weizen, Bier, Wein usw. Daneben Flammkuchen, Steaks, Würstchen und was man ganz sicher nicht vergessen sollte: die leckere Erdbeerbowle! Da waren wir leider etwas zu spät, denn diese war verdammt schnell alle. 🙂

Es war super und wir kommen gerne wieder!

Sportliche Grüße
Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert