Sulzburger Frühlingslauf 2024

Fünf Jahre ist es nun her, als wir uns beim Sulzburger Frühlingslauf die Schuhe gebunden hatten. Aber es kam uns nicht so vor, dass es eine so lange Zeit war.

Mit den Startnummern 81, 82 und 83 saßen wir endlich mal wieder in der Wettkampfhalle in Sulzburg und zwar genau an dem Platz, an dem wir zuletzt 2019 gesessen hatten. Etwa 13:30 Uhr tauchten wir auf und holten unsere Startnummern ab.

Sehr schnell ist uns wieder diese irre lange Kuchen- und Tortentheke aufgefallen. Wahnsinn, was da alles zu finden war. Tatsächlich musste ich mir auch direkt zwei Stückchen besorgen aus Angst, dass nach dem Lauf genau diese Sorten vergriffen sein würden. Wie sich später herausstellte, war es auch so. Nochmal Glück gehabt, wenn man es natürlich verkraftet, vor einem Lauf Torte und so Zeug zu vernichten.

Ich selbst hatte eine sehr gelassene Stimmung im Körper, Zeit spielte keine Rolle. Ich war so entspannt, dass mich gar nichts erschüttern konnte. Kurz vor dem Start bewegten wir uns in die Kälte, denn gefühlt war’s Winter und so in kurzer Hose war’s ein wenig frisch. Wir waren uns aber sicher, dass es uns bald warm werden würde.

In der Startaufstellung standen wir irgendwo weiter hinten und nach dem Start stellten wir fest, dass wir fast ganz hinten im Feld herumliefen. Mit etwa 5:30er Pace bewegten wir uns auf dem ersten Kilometer, obwohl wir uns ja eigentlich nur gemütlich bewegen wollten. Ein gemütlicher Lauf, so war es im Kopf – aber irgendwie wurde daraus nichts, denn die kommenden Bergabpassagen trudelten wir schön hinunter und auch sonst waren wir nicht ganz so gemütlich wie geplant unterwegs. Aber wir hatten unseren Spaß und so einige Stellen des Laufes kamen uns sehr bekannt vor, vor allem die Stellen an denen es so hoch ging.

So richtiges Wettkampffeeling kam dann auf, als es auf den letzten 3 Kilometern nur noch bergab ging. Da spürte man das Gefühl von Ehrgeiz, Lust auf Herzrasen und dem Drang bis ans Limit zu gehen. Aber klar, es sollte ja nur ein gemütlich Lauf werden, ohne Stress und ohne Druck. Ist gelungen und im Nachhinein war’s gut und genau passend gelaufen.

Zeitgleich ist das Team nach 58:59 Min. über die Ziellinie geflitzt! Ein richtig gutes Gefühl nach dieser langen Zeit auch hier mal wieder an den Start gegangen zu sein.

Sehr schnell wanderten wir wieder in die Halle und Oli und ich zogen uns direkt jeweils zwei Portionen Wurst und ließen uns die gekühlten Doseninhalte schmecken. Herrlich war’s, wie immer!

Die Siegerehrungen nahmen wir alle noch mit und bestaunten die hohen Altersklassen und überlegten, ob wir es auch einmal soweit schaffen würden. Aber da merkten wir schon, dass es noch 20 Jahre dauern würde, bis wir an dieser Stelle sind. Wahnsinn.

Ungefähr um 18 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Sofa gemacht und ließen den Abend genüsslich ausklingen. Sehr schön war es! Vielen Dank an die Organisation des Sulzburger Frühlingslaufes 2024!

Sportliche Grüße
Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert