Staufener Altstadtlauf 2017

Auch 2017 waren einige von uns wieder beim Staufener Altstadtlauf. Die Jagd auf Rekorde ging damit weiter…

Trotz der schlechten Wetterprognose wollten wir den 4. Lauf des Markgräfler Cup laufen. Und wir hatten sogar Glück, denn wir konnten bei Sonnenschein und einer doch recht angenehmen Temperatur laufen. Bei Oli, Michael und mir lag der letzte Wettkampf erst acht Tage zurück und wir spürten den Berlin Marathon noch deutlich – zumindest während des Rennens. Wir drei haben auch zwischen dem Marathon und diesem Lauf keinen einzigen Trainingslauf absolviert, sodass wir eigentlich gar nicht auf Geschwindigkeit eingestellt waren. Schlimm war das aber nicht, denn es war ja nicht das erste Mal so. Bei Bine sah das etwas anders aus, aber sie läuft ja sowieso mehr als wir drei zusammen. 🙂

Wir fuhren die Belchenhalle an und holten unsere Startnummern im Kern von Staufen ab. Wie gewohnt verlief das schnell und reibungslos. Zurück auf dem Parkplatz der Halle, bereiteten wir uns auf den Lauf vor und bewegten uns pünktlich zu einer kleinen Aufwärmrunde zur Strecke. Zwei Runden mussten reichen, dann waren es nur noch wenige Minuten bis wir mit Vollgas um den Rundkurs flitzten.

Das Teilnehmerfeld war ziemlich groß und gerade in den ersten Kurven wurde es eng, obwohl wir vielleicht drei Meter hinter der Startlinie standen. Spätestens nachdem wir das erste Mal zur Bergaufpassage kamen, war es mit der Enge vorbei und man konnte frei laufen und das Feld sortierte sich.

Irgendwie waren wir alle auf Rekordmodus eingestellt, denn langsam wollten wir diese 6 Kilometer nicht laufen. Ich selbst wollte eigentlich einen ruhigen Lauf erleben. Zum einen wegen einer verstopften Nase und zum anderen wegen des Marathons. Aber wie das manchmal so ist, verspürt man doch den Drang es auf eine neue Bestzeit anzulegen. Am Ende klappte es auch, wäre aber im erholten und gesunden Zustand bestimmt einen Tick besser gewesen.

Auf der letzten Runde, bei der steileren Bergabstrecke, wurde ich dann doch noch einmal überholt. Soetwas sorgt bei mir meist dafür, dass ich in den Kampfmodus verfalle. Also ging ich das Risiko ein und beschleunigte auf den letzten 200 Metern auf etwa Pace 3 (so die Auswertung meiner Uhr). Den Platz konnte ich damit noch weit vor der Ziellinie zurückgewinnen. Das finde ich wichtig, denn direkt vor dem Ziel drängel ich mich äußerst ungern vor. Zum Glück hatte der, auf den ich etwa 10 Meter vor der Ziellinie aufgelaufen bin, mich bemerkt und beschleunigt, sonst wäre es genau zu solch einem Szenario gekommen.

Bine erreichte das Ziel 35 Sekunden vor mir und konnte sich damit den 1. Platz ihrer Alterklasse sichern. Michael verbesserte seine Bestzeit vom letzten Jahr um 2:39 Minuten und Oli sogar um 5:04 Min.! Da kann man mal wieder sehen, was ein wenig Marathontraining so bewirkt. 🙂 Dagegen stehe ich mit meinen 17 Sekunden eher etwas blass da, wobei ich denke, dass ich ohne spezielles Kurzstreckentraining auch nicht mehr so viel weiter kommen werde. Aber hey: wir haben alle unsere Rekorde gebrochen und Bine stellte ihre Bestzeit auf. Besser geht’s nicht!

Sabine: 25:29 Min. (keine Vergleichszeit)
Alex: 26:04 Min. (Bisherige Bestzeit: 26:21 Min.)
Michael: 28:16 Min. (bisherige Bestzeit: 30:55 Min.)
Oli: 29:46 Min. (bisherige Bestzeit: 34:50 Min.)

Janine und Alex sorgten dafür, dass wir ein paar schöne Bilder vom Wettkampf hatten. An dieser Stelle noch einmal Danke dafür!

Zurück in der Halle saßen wir gemütlich zusammen, mampften Kuchen, Brötchen und tranken Kaffee sowie den Inhalt einer schwarzen kleinen Dose. 😀
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Sabine für das Whiskey Running Team das Treppchen ganz nach oben steigen. Glückwunsch!

Damit haben wir wieder einmal einen schönen Wettkampftag genießen dürfen! Vielen Dank an den Veranstalter, der Organisation sowie an alle Helferinnen und Helfer.

Sportliche Grüße
Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert